22.02.2011 / Carmen 3D als Weltneuheit im Star Movie Ried & Regau

Star Movie zeigt die erste Oper in 3D

Star Movie und realD präsentieren die brandneue 3D-Kinoversion der Oper "Carmen" in Ried & Regau.

„Carmen“ ist wohl eine der bekanntesten Opern, die je aufgeführt wurden. Die Star Movies in Ried und Regau präsentieren gemeinsam mit dem kalifornischen 3D-Experten „realD“ die erste Opernaufzeichnung in gestochen scharfen 3D-Bildern.

„Die Oper Carmen wurde mit einem speziellen technischen Verfahren im berühmten Royal Opera House in London aufgezeichnet. Das Resultat ist ein neues dreidimensionales Opernerlebnis. Carmen ist weltweit die erste Oper in 3D!“ ist Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr begeistert.

Neben den eindrucksvollen 3D-Bildern zum Greifen nah, beeindruckt Carmen 3D bei Star Movie auch mit atemberaubendem Sound: „Wir verwenden bei Star Movie das JBL Professional Soundsystem. Damit erreichen wir einen brillanten Raumklang, als ob man direkt im Royal Opera House sitzen würde.“ erklärt Star Movie Geschäftsführer Klaus Obermayr.

Star Movie zeigt die weltweit erste Oper in 3D ab Freitag, dem 04. März um 19:00 Uhr in Ried und Regau. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Tickets sind Online auf www.starmovie.at oder an den Kinokassen der Star Movies in Ried und Regau erhältlich.

Inhalt Carmen:

Die Oper spielt in Sevilla zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die rassige Zigeunerin Carmen wird von der Männerwelt verehrt, doch sie würdigt den vielen Anbetern keines Blickes. Nur auf Sergeant Don José wird sie aufmerksam.

Als sie im Streit ein anderes Mädchen verletzt, muss José die schöne Carmen verhaften. Sie besticht ihn mit ihrem Gesang, worauf er ihr zur Flucht verhilft und dadurch selbst festgenommen wird. Nach der Entlassung eilt José in eine Schenke zu Carmen, deren Liebe langsam erkaltet.

Nachdem er sich einem Vorgesetzten widersetzt muss er bei Carmen und ihren Freunden, einer Schmugglerbande bleiben. Im Versteck der Schmuggler werden sie vom Torero Escamillo aufgesucht, der ebenfalls Interesse an Carmen zeigt. Es entbrennt ein Kampf zwischen Escamillo und José und die Schmuggler trennen die Rivalen. Escamillo lädt Carmen und die Anwesenden zu seinem nächsten Stierkampf in Sevilla ein.

Dort erscheint auch José und beteuert die Liebe zu Carmen. Doch diese bekennt, dass sie jetzt Escamillo liebe und wirft ihm den Ring , den José ihr einst geschenkt hat, zu Boden. Während man aus der Arena den Jubel über Escamillos Sieg hört, ersticht José Carmen und lässt sich widerstandslos festnehmen.