04.09.2019 / Vom 1919 eröffneten Wirtshauskino zum modernen Star Movie.

100 Jahre erfolgreiche Kinogeschichte in Peuerbach

Das Star Movie Peuerbach feiert großes Jubiläum und gilt als das älteste durchgehend bespielte Kino Oberösterreichs.

Im Jahr 1919 eröffnete in Peuerbach ein Kino mit damals nur einem Saal. In der großen Zeit der Landkinos gab es bis zu 11 Kinos allein im Bezirk Grieskirchen. Der Standort Peuerbach setzte sich als einziger durch und ist heute ein moderner Star Movie-Kinobetrieb mit 4 Kinosälen, höchstem Komfort und Wohlfühlgastronomie. Star Movie Geschäftsführer Klaus Obermayr: „Unsere Vorfahren haben das Kino in Peuerbach im Jahr 1934 übernommen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in den laufenden Innovationen und Erneuerungen, die dieser Standort über Jahrzehnte erfahren hat. Peuerbach war zu jeder Zeit Up To Date. Die letzte Generalsanierung inklusive dem Umbau von Kinosaal 1 in ein Deluxe-Kino mit Dolby Atmos 3D-Sound erfolgte erst im Jahr 2016. Unser Familienbetrieb in Peuerbach gilt als erfolgreiches Beispiel für ein hochmodernes und erfolgreiches Kino im ländlichen Bereich.“

Seinen größten Aufreger erlebte das Peuerbacher Kino im Jahr 1971, als der selbsternannte Pornojäger Humer einen Skandal rund um den Mutzenbacher-Film inszenierte, der sogar in großen deutschen Medien große Beachtung fand. Ein positiver Meilenstein wurde vom Dino-Blockbuster „Jurassic Park“ im Jahr 1993 in Peuerbach gesetzt. Das Filmstudio Universal belieferte das damals kleine Landkino mit dem Film zum Österreichstart. Das Ergebnis: Über 3.000 begeisterte Kinobesucher in kürzester Zeit. Der erfolgreichste Filmstart in der Peuerbacher Kinogeschichte fand jedoch im Sommer 2001 mit Michael „Bully“ Herbigs‘ „Der Schuh des Manitu“, der unglaubliche 10.000 Besucher in das Lichtspielhaus lockte. Auch heute sorgen aktuelle Blockbuster wie „Leberkäsjunkie“ oder „Der König der Löwen“ für volle und angenehm klimatisierte Kinosäle auch im Hochsommer.

1996 wurde das „Kino Peuerbach“ in „Star Movie Peuerbach“ umbenannt und von den Brüdern Hans-Peter und Klaus Obermayr übernommen. Die stetige Modernisierung wurde fortgesetzt und beschleunigt. Hans-Peter Obermayr: „Unsere Kinowurzeln liegen in Peuerbach. Von hier aus durften wir die Marke Star Movie mit heute sieben erfolgreichen Premium-Kinostandorten aufbauen. Es freut uns sehr, dass wir bis heute in einer Stadt mit unter 5.000 Einwohnern ein hochmodernes Kinoerlebnis anbieten können.“ Mit großen Kinostarts wie „Die Eiskönigin 2“ (Ab 21.11.), „Terminator: Dark Fate“ (Ab 24.10.), „Das perfekte Geheimnis“ (Ab 31.10.), „Star Wars“ (Ab 18.12.) uvm. wird die „unendliche Kinogeschichte“ weitergeschrieben.

Die 100jährige Kinogeschichte in Peuerbach im Überblick:

- 1919 Eröffnung eines Kinosaals
- 1934 Kauf des Kinos durch die Vorfahren von Hans-Peter und Klaus Obermayr
- 1952 Abriss und Neubau des Kinos
- 1991 Beginn der schrittweisen Generalsanierung
- 1995 Erweiterung um einen weiteren Kinosaal
- 1996 Umbenennung in „Star Movie“
- 2001 Erweiterung um zwei weitere Kinosäle in ein Viersaal-Kino
- 2003 Neubau der Gastronomie, Erweiterung um ein Restaurant
- 2016 Umbau von Kino 1 in einen hochmodernen Deluxe-Kinosaal mit Dolby Atmos
- 2019 100jähriges Kinojubiläum in Peuerbach

Kontakt für Rückfragen:
Ulrich Hölbling / Star Movie
u.hoelbling@starmovie.at

Bildquelle (c) Star Movie
Bild1: Hans-Peter und Klaus Obermayr im Star Movie Kinosaal
Bild2: Der Deluxe Kinosaal 1 im Star Movie Peuerbach
Bild3: Historisches Kinoprogramm aus dem Eröffnungsjahr in Peuerbach