13.08.2019 / Star Movie setzt auf eigene Stromerzeugung.

Sonnenstrom für Kinos in Oberösterreich

Star Movie forciert den Klimaschutz und setzt voll auf erneuerbare Energielösungen für seine Kinocenter.

Die insgesamt fünf oberösterreichischen Star Movie Standorte in Wels, Regau, Ried/Innkreis, Steyr und Peuerbach sind 2019 bereits mit eigenen Photovoltaik-Anlagen ausgestattet worden. Damit kommt der tagsüber benötigte Strom der Freizeitbetriebe zum Großteil von der Sonne.

Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr: „Unsere First Class Kinos verfügen über sehr große Flachdachflächen. Diese nutzen wir nun, um sauberen Strom zu erzeugen. Wir verbrauchen diese Energie direkt, belasten keine öffentliche Netzte und tragen damit auch aktiv zum Klimaschutz bei.“ Die Gesamtleistung der fünf Solarkraftwerke beträgt knapp 260 Kilowatt Peak. Das ist genug Energie um rund 100 Haushalte ein Jahr mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. 

Das aus Peuerbach stammende oberösterreichische Familienunternehmen investierte rund 300.000 Euro in die fünf PV-Anlagen. Ein weiterer Ausbau der Kraftwerksleistung ist für 2020 geplant. Bei der externen Energiebelieferung setzt Star Movie ausschließlich auf sauberen Strom aus Solar- Wind- und Wasserkraft. Zudem wurden die Kinocenter in den letzten Jahren mit zahlreichen Maßnahmen energieeffizienter ausgestattet.

Kontakt für Rückfragen:
Ulrich Hölbling - Star Movie
u.hoelbling@starmovie.at

Pressefoto (c) Star Movie, Bildtext:
Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr auf dem Star Movie Kinodach mit PV-Anlage.