Die Rettung der uns bekannten Welt

Von und mit Til Schweiger: Eine aussergewöhnliche Familie und eine Geschichte, die unter die Haut geht.

Tickets buchen Trailer ansehen

Die Rettung der uns bekannten Welt

Er ist den radikalen Stimmungsumschwüngen in seinem Gehirn hilflos ausgeliefert. Als eine depressive Episode in einem Selbstmordversuch endet, muss ihn sein alleinerziehender Vater Hardy in ein Therapiezentrum für psychisch kranke Jugendliche einweisen. Vor allem Pauls kleine Geschwister fragen Hardy zu Pauls Erkrankung Löcher in den Bauch. Vater Hardy muss gestehen, dass er kaum Antworten hat. Er sucht Rat bei seiner Arbeitskollegin Anni, die seit Langem heimlich in ihn verliebt ist.

 

In der Klinik trifft Paul auf Jugendliche, die ebenfalls mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Unter ihnen ist auch Toni, die ein Trauma bewältigen muss, nachdem sie von ihrem Onkel missbraucht wurde. Als Paul davon erfährt, dass ihre Mutter dem Mädchen die Schuld dafür gibt, türmen die beiden in einer manischen Nacht-und-Nebel-Aktion aus der Klinik und geben Vollgas. Während Hardy erkennt, was er für Anni wirklich empfindet, legen Paul und Toni alles, was sich ihnen in den Weg stellt, in Schutt und Asche und verbringen miteinander den glücklichsten Tag ihres Lebens.

 

Doch der nächste Morgen zeigt, dass eine psychische Erkrankung auf Glück keine Rücksicht nimmt. Pauls Depression kommt mit voller Wucht zurück. Er muss sich entscheiden: Läuft er weiterhin vor seiner Krankheit davon? Oder vertraut er den Menschen, die ihn lieben, so sehr, dass er endlich bereit ist, ihre Hilfe anzunehmen? Paul entscheidet sich für die Liebe und für die Erkenntnis, dass man eine psychische Erkrankung nicht alleine durchstehen muss. Denn das, was uns wirklich trägt, ist der Mut, unsere Schwächen zu zeigen und uns von denen helfen zu lassen, die wir lieben.

Filmstart:  17.12.2021
Land:  D 2021
Sprache:  Deutsch
Genre:  Comedy
Dauer:  135 Min.
Altersfreigabe ab 12 J.
Darsteller:  Til Schweiger, Bettina Lamprecht, Skandar Amini
Regie:  Til Schweiger
Standort auswählen
Derzeit gibt es keine Vorstellungen für diesen Film.
Legende
 buchbar
 *Nur Kauf möglich!
 nicht mehr buchbar