Der Bauer zu Nathal – Kein Film über Thomas Bernhard

Kein Film über Thomas Bernhard. Gedreht im Salzkammergut.

Tickets buchen Trailer ansehen

Der Bauer zu Nathal – Kein Film über Thomas Bernhard

Über Thomas Bernhard, einen der einflussreichsten und meistgelesenen Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur, ist schon viel gesagt, geschrieben und gedreht worden. Mit „Der Bauer zu Nathal“ zeigt Star Movie eine Dokumentation, die sich im Untertitel ausdrücklich „Kein Film über Thomas Bernhard“ nennt. Obwohl sich die Filmemacher Matthias Greuling und David Baldinger auf eine ausführliche Spurensuche an jenen Ort begeben haben, an dem Bernhard (1931 – 1989) in seinen späten Jahren einen Großteil seiner Zeit verbrachte: In Ohlsdorf im ländlichen Oberösterreich.

                          

Wie kann nun ein Film über Thomas Bernhard zugleich „kein Film über Thomas Bernhard“ sein?  In Ohlsdorf sei „der Dichter allgegenwärtig, und trotzdem nur eine Fußnote“, erläutern die Regisseure. Sie wollen in „Der Bauer zu Nathal“ nicht direkt über Bernhards Werk und Wirken nachdenken, sondern dem Thema nachgehen, wie man mit Bernhards Erbe in seiner einstigen Heimatgemeinde Ohlsdorf umgeht. Dort hatte Bernhard einen Vierkanthof gekauft und sich mit der Berufsbezeichnung „Landwirt“ im Reisepass niedergelassen.

Filmstart:  08.03.2018
Land:  A 2017
Sprache:  Deutsch
Originaltitel:  Der Bauer zu Nathal
Dauer:  90 Min.
Altersfreigabe Jugendfrei
Regie:  Matthias Greuling, David Baldinger
Standort auswählen
Derzeit gibt es keine Vorstellungen für diesen Film.
Legende
 buchbar
 *Nur Kauf möglich!
 nicht mehr buchbar