12.04.2022 / Florian Klenk, Christian Bachler und Kurt Langbein live in Tulln & Wels.

Der Bauer und der Bobo auf Star Movie Kinotour

Nach dem erfolgreichen Buch folgt nun die Verfilmung des modernen Märchens. Live-Filmpräsentation von "Der Bauer und der Bobo" am 22. April in Tulln und am 24. April in Wels.

Als Bio-Bergbauer Christian Bachler und „Oberbobo“ Florian Klenk, Chefredakteur der Wiener Zeitschrift „falter“ öffentlich - vor allem über Social Media - streiten, geht es um die Verantwortung von Bauern für ihr Vieh. Aus anfänglicher Wut entsteht Freundschaft und als die Bank den Bauernhof versteigern will, startet der Bobo eine Spendenaktion. Florian Klenk präsentiert am Freitag, dem 22. April um 19:30 Uhr in Tulln und am Sonntag, dem 24. April um 19:30 Uhr in Wels gemeinsam mit Bio-Bergbauer Christian Bachler und Regisseur Kult Langbein die Kinodokumentation „Der Bauer und der Bobo“. Tickets sind an den Star Movie Kinokassen in Tulln und Wels, oder online auf www.starmovie.at bereits im Vorverkauf erhältlich. 

Inhalt „Der Bauer und der Bobo“:
Der steirische Bergbauer Christian Bachler zieht auf facebook gegen den wortgewaltigen Falter-Chefredakteur Florian Klenk zu Felde. Dieser lobt ein Urteil, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Klenk sei ein „arroganter Oberbobo“ und ignoriere die Lage der Bauern: „Steigen Sie von ihrem Bobo-Ross und kommen Sie zu einem Praktikum“. 250.000 Menschen sehen das Video. Klenk kommt und lernt Bachlers Welt kennen. Aus dem Streit wird eine Freundschaft. Bachler gilt als Wutbauer: Seine systemkritischen Erzählungen und Bildgeschichten auf  facebook haben 30.000 follower. Der Rebell betreibt auf 1450 Metern mit Kühen, Alpenschweinen, Yaks, Gänsen und Hühnern eine alternative Landwirtschaft mit Almbetrieb und Selbstvermarktung, eine Art alpines Bullerbü. Doch der Weg dorthin war schwierig. Mit 20 Jahren hatte Bachler den Hof übernommen und mit leicht erteilten Krediten eine konventionelle Milchproduktion aufgezogen.  Dann wurden die Subventionen verändert. Schließlich brach der Milchpreis ein, die Schulden blieben – trotz des Umstiegs in die alternative Landwirtschaft.

Als  Klenk erfährt, dass die Bank den Hof versteigern will, reagiert der Oberbobo und Journalist nicht mit einem Artikel darüber, sondern startet via social media ein crowdfunding. 13.000 facebook-Nutzer spenden binnen zweier Tage 420.000 Euro. Bachler ist schuldenfrei. Klenk macht ein Praktikum beim Bauern und entdeckt seine eigene Vergangenheit – sein Vater ist ein Bauernsohn in Niederösterreich. Und der Bauer kommt zu einem Praktikum bei der Zeitschrift „falter“ nach Wien und lernt die Ess- und Denkkultur der Bobos kennen. Offizieller Kinostart in Österreich ist am 21.04.2022

Kontakt für Rückfragen:
Ulrich Hölbling / u.hoelbling@starmovie.at

BM (c) Langbein & Partner