01.04.2010 / Star Movie schließt Marktlücke in der dritt größten oö. Stadt

Neues Premierenkino für Großraum Steyr

Star Movie errichtet ein modernes Kinocenter mit fünf Sälen in Kooperation mit der Constantin-Film Unternehmensgruppe.

In Dietach bei Steyr baut die Star Movie Gruppe gemeinsam mit der Constantin-Film Unternehmensgruppe einen modernen Filmpalast. Fünf Luxuskinosäle sowie ausgewählte Freizeitbetriebe sollen ab Frühjahr 2011 Filmbegeisterte aus der Region anlocken. Alle Säle werden mit digitalem Kino und der neuen 3D-Technik ausgestattet. Top Gastronomie sowie ein ansprechendes architektonisches Konzept runden das Angebot des First Class Cinemas ab. Das geplante Star Movie Center bietet den Kunden über 250 Gratisparkplätze direkt neben dem Kino. Der Standort ermöglicht eine direkte Anbindung an die neue B309. Das Projekt befindet sich kurz vor der behördlichen Einreichung. Der Baubeginn für Star Movie Dietach ist für Sommer 2010 geplant. Investiert werden über 4 Mio. Euro.

Österreichpremiere in Dietach

Zwei österreichische Kinogruppen bündeln erstmals ihre Kräfte. Das neue Kinocenter ist ein Gemeinschaftsprojekt von Star Movie und der Constantin Film Holding GmbH. Star Movie betreibt vier Kinocenter in Österreich und ist spezialisiert für hochwertige Premierenkinos in Bezirksstädten. Die Constantin Film Holding GmbH ist die Muttergesellschaft von Cineplexx, mit 21 Standorten österreichischer Marktführer. „Wir freuen uns, in Steyr die Interessen zweier starker Kinounternehmen bündeln zu können. Das neue Center bietet dann auch für die Menschen im Einzugsgebiet der Stadt Steyr ein modernes und technisch am letzten Stand befindliches Multiplexkino“ freut sich Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr. „Wir können mit diesem Kino nun auch in dieser Region den Qualitätsstandard wie in Regau, Ried aber auch Liezen oder Amstetten bieten – was längst an der Zeit ist“ ergänzt Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin-Film Unternehmensgruppe.

Für die Planung zeichnet sich der vöcklabrucker Architekt Kurt Schreder verantwortlich, der bereits vier Star Movie Kinos geplant und gebaut hat. Der Abschluss der Genehmigungsphase ist für Juni, der Baubeginn für den Sommer geplant. Die erforderlichen Grundstückswidmungen sind bereits vorhanden.

Über Cineplexx und Constantin Film-Holding GmbH

Constantin Film-Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. Ende der 60er jahre wurde ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 90er Jahre bis zu 25 traditionelle Kinos und Kinocenter betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich und es wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH 1993 gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film Holding GmbH. Cineplexx entwickelte sich in der Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich verschwanden und Multiplex-Kinos den Markt eroberten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete eine Gruppe mit nunmehr 21 Kinos und 168 Leinwänden. Ein angeschlossenes Unternehmen betreibt noch acht traditionelle Kinos. Die Constantin Film Holding GmbH und ihre verbundenen Unternehmen machten 2009 nahezu 95 Millionen Euro Umsatz und beschäftigen rund 900 Menschen. Darüber hinaus werden über eine International-Holding Kinos in Italien und Kroatien betrieben. Mehr Informationen auf www.cineplexx.at