21.02.2018 / Der Bauer zu Nathal. (K)ein Film über Thomas Bernhard ab 08.03. bei Star Movie

Nicholas Ofczarek bei Premiere im Star Movie Regau

Die Filmemacher Matthias Greuling und David Baldinger präsentieren am Do, 08.03. gemeinsam mit dem berühmten Kammerschauspieler persönlich den Film "Der Bauer zu Nathal".

Journalist und Filmemacher David Baldinger wuchs im Nachbarhaus von Thomas Bernhard auf. Gemeinsam mit Matthias Greuling finanzierte er großteils über Crowdfunding ein Filmprojekt welches explizit „Kein Film über Thomas Bernhard“ wurde. Der berühmte Schriftsteller ist im Film vielmehr durch seine Texte vertreten, die von Schauspielstar Nicholas Ofczarek gelesen werden. Gedreht wurde im schönen Salzkammergut.

Filmemacher Matthias Greuling: „Die Kinobesucher erwartet kein Film über Thomas Bernhard, sondern ein Blick in die oberösterreichische Seele. Er spiegelt die Eigenheiten der Region wider.“ Thomas Bernhard kaufte sich 1965 in Ohlsdorf/Obernathal einen Vierkanthof und ließ in seinen Pass „Landwirt“ eintragen. Der Film ergründet die schwierige Beziehung der Ohlsdorfer zu ihrem 1989 verstorbenen Mitbürger.

Der Film „Der Bauer zu Nathal“ feiert am Do, 08.03. um 19:30 und 19:45 Uhr in gleich zwei Kinosälen Premiere bei Star Movie Regau. Tickets sind an den Kinokassen von Star Movie Regau oder online auf www.starmovie.at im Vorverkauf erhältlich. Offizieller Kinostart ist am Fr, 09.03. in allen Star Movie Kinos.

Kontakt für Rückfragen:
Ulrich Hölbling – Star Movie
Tel.: 0650/322 1363
Email: u.hoelbling@starmovie.at

Pressefoto:
- Die beiden Filmemacher Mattias Greuling und David Baldinger mit Nichols Ofczarek (Mitte)
- Bildquelle: Katharina Sartena