Technik &
Dolby Atmos®

First Class Technik für eine First Class Zeit.

KINOERLEBNIS SO INTENSIV WIE NOCH NIE

Die Star Movie Filmerlebniswelten setzen neue technische Maßstäbe für ein anspruchsvolles Kinopublikum. Durch die Kombination von 4k Smart-Laser-Projection, 3D, perfekter Akustik, Dolby Atmos® und JBL Pro Cinema Sound erlebst du Filme so intensiv wie noch nie bei Star Movie. Genau so wie der Regisseur es beabsichtigt hat. First Class Kino für eine First Class Zeit.

Dolby ATMOS®: 3D im Ohr

Die neue Welt des Sounds mit DolbyAtmos bei Star Movie! Dolby Atmos® liefert ein fesselndes, mehrdimensionales Sound-Erlebnis, das dich vollkommen in den Film eintauchen lässt. Die Musik, Menschen und Dinge im Film werden durch nie zuvor gehörte Klangdetails zum Leben erweckt. Der Sound fließt um Dich herum und bewegt sich über Dich hinweg. Es fühlt sich an, als wärst Du mitten im Geschehen. Filme in Dolby Atmos® bestechen durch wunderbar klaren, präzisen und vielschichtigen Sound. Sound, der bewegt – natürlich und lebensecht.

Das Klangerlebnis ist so real, dass bei Actionszenen das Herz zu rasen beginnt und das Adrenalin fließt, während sich in ruhigen Szenen der Atem verlangsamt und der Körper entspannt. Dolby Atmos®: Erlebbar an allen Star Movie Standorten.

Dolby ATMOS®: 3D im Ohr

4k Smart-Laser-Projection

Satte Farben, absolute Präzision und ein gestochen scharfes, extrem ruhiges Bild – unsere digitalen 4k Smart-Laser-Projektoren von Barco zaubern ein besonders brillantes und realistisches Filmerlebnis auf die große Leinwand. 3D-Inhalte erscheinen angenehm hell und tiefes, echtes Schwarz gepaart mit einem im Vergleich zu anderen Laser-Projektoren herausragend hohen Kontrastverhältnis der Farben sorgen für buchstäblich unvergessliche Augenblicke. Durch die energiesparende Lichtquelle reduziert sich der Stromverbrauch auf bis zu 70% gegenüber herkömlichen Projektoren mit Xenonlichtquelle.

4k Smart-Laser-Projection

Star Movie Technik Facts

Wie funktioniert Dolby Atmos?

  • Mehr Lautsprecher erzeugen die Illusion eines grenzenlosen Klangraumes um den Zuschauer herum - sogar mit Surround Sound über Dir. 
  • Der Surround Sound kann jetzt der Situation entsprechend präzise innerhalb des Kinos bewegt werden. Es entsteht ein realistisches Kinoerlebnis, das es so bisher noch nicht gab. Dolby Atmos bedeutet kompletter Dolby Digital 360 Grad Sound.
  • Dolby Atmos bringt den Besucher durch ein völlig neues Hörerlebnis mitten in die Handlung des Films.
  • Dolby Atmos bedeutet großes Kino und große Gefühle bei Star Movie.
Wie funktioniert Dolby Atmos?

Was macht Dolby Atmos® so besonders?

Der Ton macht über 50% des Films aus. Er transportiert Emotionen, die der Filmemacher an das Publikum weitergeben möchte. Er bringt Dich zum Weinen, oder lässt Dich aus Deinem Sitz aufspringen. Du wirst die Action, die Fantasie und das Drama auf eine Weise hören, die Du niemals für möglich gehalten hast. So originalgetreu und lebensecht war Kino noch nie.

 

®: Dolby Atmos, Dolby and the double-D symbol are registered trademarks of Dolby Laboratories Licensing Corporation.

Dolby Atmos Spot funktioniert noch nicht

JBL Pro Cinema Lautsprecher

Kein anderer Hersteller als JBL bietet eine derartig große Bandbreite von perfekt abgestimmten Cinema-Soundsystemen wie JBL. Jeder einzelne Kinosaal bei Star Movie wird eingemessen und standardisiert. Laufende Justierungen und Kontrollen garantieren den perfekten Star Movie Sound in Studioqualität. Mehr über JBL Pro Cinema erfährst Du hier. 
 
"Das Tonerlebnis bei Star Movie ist überwältigend. Noch nie konnte ich den Film Pianomania in dieser Qualität hören", Steinway-Cheftechniker Stefan Knüpfer.

4k Smart-Laser-Projection

Die Star Movie Filmerlebniswelten setzen neue technische Maßstäbe für ein anspruchsvolles Kinopublikum: Durch die Kombination von 4k Smart-Laser-Projektoren, 3D, perfekter Akustik, Dolby Atmos® und JBL Pro Cinema Sound erlebst du Filme so intensiv wie noch nie bei Star Movie. Genau so wie der Regisseur es beabsichtigt hat. First Class Kino für eine First Class Zeit.

Real D 3D: ZUM Greifen Nahe

Mit Reald D 3D Digital Cinema erlebst Du Filme so intensiv wie noch nie. Tauche ein in Animation, Fantasy, Action oder Tanz und werde ein Teil davon. Kristallklarer Dolby Atmos-Sound und intensive 3D Effekte werden Dich verzaubern.

Real D 3D: ZUM Greifen Nahe

Real D 3D High Frame Rate

Star Movie bietet in ausgesuchten Sälen die neue "3D High Frame Rate“-Technologie an. Es handelt sich dabei um ein neues Kameraverfahren bei dem statt bis 24 nun bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufgenommen und gezeigt werden. Dadurch fühlen sich die Bewegungen im Film echter und „glatter“ an. Besonders bei 3D-Filmen ist ein sensationelles Kinoerlebnis garantiert, da auch der Hintergrund scharf und brillant erscheint und der 3D-Effekt dadurch noch weiter verstärkt wird. 
 
„Wenn ein 3D-Film so ist, als würde man durch ein Fenster sehen, haben wir nunmehr die Glasscheibe aus dem Fenster entfernt und blicken direkt auf die Realität.“ „Avatar“-Regisseur James Cameron über High-Frame-Rate-Filme.

Vorteile für dich im Kinosaal:

  • 3D High Frame Rate ist ein evolutionäres digitales Format mit einer Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde – mehr als das Doppelte der herkömmlichen Filmbildrate – und bietet dem Publikum ein verstärktes, umfassendes 3D-Erlebnis.
     
  • Mit 60 projizierten Bildern pro Sekunde, die zuvor aus einem ursprünglich mit 120 Bildern pro Sekunde erstellten Master generiert wurden, nähert  die Bildrate stärker als je zuvor an das an, was das menschliche Auge sieht, und stellt den Betrachter dadurch wirklich in den Mittelpunkt des Geschehens.
     
  • Mehr Bilder bedeuten mehr Tiefe, sodass der Betrachter viel mehr im Bild sehen und erleben kann.
     
  • Durch diese verbesserte Kombination aus Leistung und Action ermöglicht den Filmemachern die Umsetzung der emotionalen Tiefe und der visuellen Darstellung exakt so, wie sie es beabsichtigen.
     
  • Diese Entwicklung des visuellen Geschichtenerzählens bietet dem Publikum das beeindruckendste Kinoerlebnis, das derzeit in Kinos möglich ist.