08.01.2024 / Energie Ried nahm Star Movie Parkplatz PV-Großanlage in Betrieb.

Star Movie PV-Carports gingen in Tumeltsham ans Netz

Nach acht Monaten Bauzeit ging kürzlich die derzeit größte Photovoltaik-Parkplatzgroßanlage im Innviertel ans Netz. 124 vorhandene Parkplätze wurden mit Photovoltaik-Carports überdacht. Versiegelte Asphaltflächen des Kinoparkplatzes werden so ressourcenschonend zur Energieproduktion genutzt und die Gäste können bequem überdacht Parken. Nach der Aufstellung der Carports und der Modulmontage erfolgte als letzter Schritt die Leitungsanbindung an zwei Ortnetztrafos der Energie Ried. Netztechniker nahmen die Anlage ab und schalteten diese an Netz. Ab sofort werden pro Jahr rund 530.000 Kilowattstunden Ökostrom produziert. Dies entspricht dem doppelten Stromverbrauch des Kinocenters bzw. jenem von rund 250 Haushalten. Rund 170.000 kg CO2 werden jährlich eingespart. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 700.000 Euro. Zudem stehen fünf öffentliche 11kw-Ladestationen zur Verfügung. CEO Ing. Fritz Pöttinger, Energie Ried GmbH, sieht diese PV-Anlage als eine beispielgebende Investition, die einen wesentlichen Beitrag für eine sichere Energiezukunft in der Region leistet. Und das ohne zusätzliche Flächenversiegelung.

Strategisches Energiemanagement:

Die Star Movie Kinos wurden in den letzten zehn Jahren bereits mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnung, Energiesparfilmprojektoren und intelligenten Steuerungssystemen weitestmöglich energieoptimiert. Der Energieverbrauch konnte so um insgesamt 26 % gesenkt werden. Das Investment nur in Photovoltaik am Star Movie Standort in Tumeltsham beläuft sich nun auf insgesamt rund 900.000 Euro (= Summe aus Dach-PV-Anlage und PV-Carports).

Ulrich Hölbling / Star Movie

Verwendbares Bildmaterial:

Bild 1: Star Movie Geschäftsführer Hans Peter Obermayr (am Foto links) und Energie Ried CEO Fritz Pöttinger bei der Inbetriebnahme der PV-Carportanlage. © Energie Ried

Bild 2: Die PV-Carportanlage von Star Movie Tumeltsham produziert rund 530.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. © Josef Pitschmann\WKA Ökostrom