31.03.2011 / Programmkinomacher setzen erfolgreiche Kulturarbeit fort.

KinoKultur Steyr zieht bei Star Movie ein

Good News für Programmkinoliebhaber: Die bekannte KinoKultur Steyr präsentiert ihr neues Programm ab Herbst 2011 im neuen Star Movie Steyr.

Die filminteressierten Schüler/innen und der Organisator Reinhard Brandstetter entschieden sich für die Zusammenarbeit mit der neuen Filmerlebniswelt in Dietach. In einer umfassenden Kooperationsvereinbarung nimmt man sich viel vor. Ziel ist die langjährige Tradition von KinoKultur Steyr fortzusetzen und auszubauen.

Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungen hochwertiger Filme zu attraktiven Preisen. Das Programmkino zeigt ausgesuchte Filme, die oft nicht den Weg von internationalen Festivals in die ländlichen Regionen finden. Weiters werden wieder vermehrt Diskussionen zu den gezeigten Filmen statt finden. Sogar bedeutende Schauspieler will man wieder verstärkt nach Steyr holen.

Programmkino-Erfahrung

Mit Star Movie hat man sich einen erfahrenen Kinobetreiber an Bord geholt. An den Standorten Peuerbach, Regau und Ried zeigt das Kinounternehmen seit über 10 Jahren anspruchsvolle Filme unter der Marke „Arthouse-Special“. „Wir freuen uns gemeinsam mit KinoKultur Steyr einen wichtigen Beitrag zur lokalen Kulturarbeit leisten zu können. Gerade im Programmkinobereich ist es wichtig Filme in der best möglichen Qualität, so wie vom Regisseur beabsichtigt, aufzuführen. Ich freue mich, diese Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen zu können.“ berichtet Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr von seiner Kooperation mit der KinoKultur Steyr.

Während das Team um Reinhard Brandstetter bereits am ersten Programm arbeitet, laufen die Bauarbeiten zur Fertigstellung von Star Movie Steyr auf Hochtouren. Die Eröffnung der Filmerlebniswelt ist für das späte Frühjahr 2011 geplant. Mit der Schließung des Cityplexxx-Kinos in Steyr verloren die Programmkinomacher Ihre Spielstätte. In 40 Jahren zählte man 500 Filme und weit über über 100.000 Besucher.

Bildquelle: Star Movie

Bildtext Pressefoto 1:

v.l.n.r.: Dir. Hofrat Mag. Dr. Wolfgang Stieglecker, Schüler des Gymnasiums Werndlpark, Hans-Peter Obermayr (Star Movie), Mag. Reinhard Brandstetter (Kinokultur Steyr)

Bildtext Pressefoto 2:

v.l.n.r.: Schüler des Gymnasiums Werndlpark, Mag. Reinhard Brandstetter (Kinokultur Steyr), Hans-Peter Obermayr (Star Movie)

Rückfragehinweis:

Star Movie – The First Class Cinema

Ulrich Hölbling, Bakk.Komm.

corporate communications

E-Mail: u.hoelbling@starmovie.at

Über Kinokultur Steyr

Seit fast 40 Jahren gibt das Gymnasium Werndlpark kräftige Impulse für Kinokultur in Steyr. Kinokultur Steyr ist ein einzigartiges Projekt dieser guten Schule: Bisher wurden über 500 Filme weit über 100 000 Zuschauern gezeigt. Darauf können Schule und Kinokultur Steyr wirklich stolz sein.Begonnen hat die Erfolgsstory als „Aktion der Gute Film“ in der guten Zusammenarbeit von Prof.Dr. Erich Grandy und Kommerzialrat Horst Röber. Als Schulprojekt mit Einbeziehung von Oberstufenschülern leitet heute Prof. Mag. Reinhard Brandstetter Kinokultur Steyr. Etwa 25 SchülerInnen der Oberstufe des Gymnasiums Werndlpark erstellen pro Semester ein anspruchsvolles Kinoprogramm, stellen Medienkontakte her, bewerben und besprechen die Filme. Und erwerben sich so einen guten Filmgeschmack.

Ab Herbst 2011 arbeitet Kinokultur Steyr mit Starmovie Dietach zusammen und hofft auf viele gute Filme und viele interessierte Filmfreunde.