24.08.2023 / Star Movie Parkplatz in Wels wird zum Sonnenkraftwerk

Star Movie Parkplatz in Wels wird zum Sonnenkraftwerk

Derzeit größte oö. Photovoltaik-Parkplatz-Großanlage kurz vor Fertigstellung.

Die Energiewende findet in Wels statt: 250 vorhandene Parkplätze wurden in den letzten drei Monaten beim Star Movie Kino in Wels mit 125 Photovoltaik-Carports überdacht. So entstand die derzeit größte oö. Photovoltaik-Parkplatzgroßanlage (Stand 24.8.23). Bestehende versiegelte Asphaltflächen nutzt man so künftig ressourcenschonend zur Energieproduktion. Vergangene Woche montierten die Monteure der WKA-ökostrom photovoltaik gmbh das letzte der 1804 Solarmodule.

Star Movie Geschäftsführer Hans Peter Obermayr: „Gemeinsam mit der bereits 2022 fertig gestellten Dach-Photovoltaikanlage werden 910 kWp Leistung am Gelände Ökostrom liefern. Wir produzieren damit jährlich rund 900.000 Kilowattstunden grüne Energie, was fast dem vierfachen Jahresstromverbrauch des Kinocenters oder von rund 400 Haushalten entspricht. Die somit überdachten Gratis-Parkplätze sind ein zusätzlicher Benefit für unsere Kinogäste und wir leisten einen Beitrag zur lokalen Energiewende.“

Durch das innovative Sonnenkraftwerk in Wels werden jährlich ca. 300.000 kg CO2 eingespart. Bis Jahresende soll das Parkplatzkraftwerk Strom liefern und Kino, OX-Gastronomie und umliegende Betriebe versorgen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 1,2 Mio. Euro. Ein kleiner Teil der Kosten wird durch Crowdfunding finanziert:  So können Kinogäste durch den Kauf von „Green Energy Gutschein-Packages“ preiswerter Filme besuchen und unterstützen gleichzeitig den Bau der Star Movie-Sonnenkraftwerke. Erhältlich sind die Gutscheine unter shop.starmovie.at

Für Star Movie ist die PV-Carportanlage in Wels bereits das dritte Projekt dieser Art. In Regau ist das Sonnenkraftwerk bereits in Betrieb, in Tumeltsham steht sie kurz vor der Fertigstellung. Wie wichtig solche Projekte für die Klimawende sind, unterstrich der Besuch von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Frühjahr in Regau. Geliefert wurden die Carports von der WKA-ökostrom photovoltaik gmbh aus Pettenbach. Für das Projekt wurden keine zusätzlichen Flächen versiegelt und die Anzahl der Bäume am Gelände blieb unverändert.

Strategisches Energiemanagement: Die Star Movie Kinos wurden in den letzten 10 Jahren bereits mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie LED-Beleuchtung, Wärmerückrückgewinnungen, Energiesparfilmprojektoren und intelligenten Steuerungssystemen derart energieoptimiert, dass der Energieverbrauch insgesamt um 26 % gesenkt werden konnte.

Ulrich Hölbling – Star Movie
Email: u.hoelbling@starmovie.at